Wohnen und Wohlfühlen mit Charakter

 

Mit einer individuellen Planung und maßgefertigten Möbeln bringt man den persönlichen Stil zum Ausdruck

(djd). Der eine bevorzugt bei der Wohnungseinrichtung ein klassisch-klares Design, andere machen aus den eigenen vier Wänden ein gemütliches Nest für die ganze Familie, ein dritter richtet sein Single-Apartment trendbewusst und flippig ein: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wie man wohnt, sagt viel über den eigenen Stil aus - entsprechend viel Wert sollte man daher bei der Einrichtung der eigenen vier Wände auf die Details legen. Eine ohnehin geplante Modernisierung ist die beste Gelegenheit, noch mehr aus der Wohnung zu machen.

Trendbewusst oder traditionell?

Traditionell, designorientiert, naturnah oder trendbewusst - Fachleute beobachten aktuell diese vier prägenden Richtungen bei der Wohnungseinrichtung. Wer beispielsweise den Bauhausstil schätzt, wird sich in einer Wohnung mit klaren Formen, viel Glas und Edelstahl wohlfühlen. Naturverbundenen Typen würde eine derartige Einrichtung hingegen zu "kalt" erscheinen: Sie schätzen Materialien wie Holz, Keramik und Kork sowie natürliche Farben. "Der erste Schritt zum individuellen Wohnen ist es, sich über die eigenen Wünsche klar zu sein. Gemeinsam mit einem Fachmann aus dem Handwerk kann dann die Renovierung gezielt geplant werden", sagt Wohnexperte Michael Ritz von TopaTeam Wohnkultur Meisterhaft.

Erlaubt ist, was gefällt



Neben Natur und Design bleibt nach seiner Beobachtung auch der traditionelle Stil stark gefragt: Mit einigen ausgewählten antiken Möbeln oder Accessoires sowie kräftigen Farben, passenden Tapeten und Teppichen erhält die Wohnung einen ganz eigenen, individuellen Charakter. "Erlaubt ist, was gefällt" - so lautet schließlich das Motto für Trendbewusste, die gerne absichtlich Ungewohntes miteinander kombinieren und starke farbliche Kontraste setzen. Ganz gleich, welchen Wohnstil man selbst bevorzugt, Tipps und Anregungen für die Modernisierung gibt es bei Tischler- und Schreinerbetrieben. Der Fachmann unterstützt dann nicht nur bei der Planung, sondern kann auch Möbel mit persönlichem Charakter in Handwerksqualität nach Maß bauen oder Markenmöbel an die individuellen Gegebenheiten anpassen.



Quelle: djd / Skloib / TopaTeam; Fotos : pabneu-skloib